Bergtour zum Wissigstock (2887m) / Urner Alpen

Samstag/Sonntag 16.-17. Juli 2022

Zwei heiße Tage erlebten 11 Freizeit-Gipfelstürmer vom Schwarzwaldverein Wehr und Schwörstadt. Ziel der 2-tägigen Alpen-Bergtour war der Wissigstock im Engelberger Tal, gegenüber vom bekannten Titlis. Der Wissigstock ist mit 2887m schon in hochalpiner Landschaft, kann aber über steinige Pfade gut erreicht werden. Wenn auch blau-weiß markiert, sind aber einige Stellen weglos.

Der erste Tag der Tour verlief über den „Walenpfad“, ein vielbegangener und aussichtsreicher Weg, der im Schwarzwald in der Kategorie „Premiumwanderweg“ zu finden wäre. Spektakuläre Tiefblicke ins Engelberger Tal und ein faszinierendes Panorama vom Titlis bis zum Vierwaldstädtersee. Unsere sportliche Voraus-Truppe hat stets die nächste Einkehrmöglichkeit erkundet und dort mit dem Glas in der Hand auf den Rest der Gruppe gewartet. Der Weg ins nächste Seitental war lang und in der Sommerhitze wollte er nicht enden. Wir erreichten die Rugghubelhütte auf 2294m und übernachteten dort.

Am Tag 2 standen wir auf dem Gipfel, der Rundblick bei wolkenlosem Himmel war einmalig.

Der Rückweg der Rundtour kreuzte letzte Schneefelder und führte zurück zur Bannalp, von dort zu den Autos per Seilbahn. Eine Runde schwimmen im See durfte nicht fehlen.

11 Wanderer, 30km, 1500Hm, 2x 7 Stunden

Wanderführer: Michael Bader