Besichtigung St. Chrischona Fernsehturm

Samstag 12. März 2022

Einzigartige Ausblicke auf Lörrach, Basel und den Dinkelberg bekamen die Teilnehmer zu sehen. Der Fernsehturm St. Chrischona oberhalb von Grenzach-Wyhlen ist ein Sendeturm der Swisscom und hat normal verschlossene Türen.

Anders bei unserem angemeldeten Besuch einschließlich einer Führung. In den Räumen unterhalb des Turmfußes bekamen wir Einblick in die Technik, sahen die Verstärker, die über armdicke Kabel die Funksignale zur 250m hohen Turmspitze leiten.

Dann der Moment, als uns 2 Aufzüge auf die Aussichtsplattform in 137m Höhe beförderte. Durch seine exponierte Lage bot sich ein Ausblick auf unzählige Dinkelberg-Ortschaften, auf die Hochhäuser von Basel und die Windräder bei Gersbach.

Der Sendemast ist von überall zu sehen. Es ist ein Erlebnis, wenn man von hier oben einmal die Fernsicht genießen konnte.

23 Teilnehmer, 4km, 50Hm, 4 Stunden

Wanderführer: Michael Bader

 

Hier geht's zu den Bildern...

 

Fotos: Michael Bader, Joachim Schultze

Zurück