Todtnau und sein Wasserfall

Am Mittwoch den 3. März wanderten wir in Todtnau. Wir parkten hinter dem Haus des Gastes und wanderten in die Stadt. Wir gingen hoch hinauf bei der Kirche St. Johannes der Täufer an dem Schöpfungsweg entlang. Hier war es aber steil. Schön dass wir nicht im Hochsommer hier hoch wandern.

Oben angekommen machten wir eine kleine Pause bevor es weiter ging Richtung Wasserfall. Es ging weiter stetig bergauf und wir brauchten ein paar Verschnaufpausen. Bald konnten wir den Wasserfall sehen und nach eine kurze Strecke bergab waren wir dort angekommen. Es war aber ziemlich kalt und niemand hatte Lust auf eine ausgedehnte Pause. Der Wasserfall hat viel Wasser und es war spektakulär ihn zu sehen.

Wir wanderten Richtung Kiosk am Eingang und weiter über den Parkplatz und das geschlossene Restaurant Glasbläserhof bis ins Dorf Aftersteg. Fast keine von uns war vorher im Dorf Aftersteg, alle sind vorher einfach vorbei gefahren, und wir waren überrascht wie schön und ruhig es da war.

Wir nahmen einen schönen Fußweg zurück nach Todtnau und in noch weitere 40 Minuten waren wir im Restaurant Alte Münz.

18 Wanderer,  6 Km, 200 Höhenmeter, 2,5 Stunden.

Wanderführer:         David Booth

Fotografen David Booth, Familie Rozhon