Besucher aus Bandol

Von 2. bis 7. September 2019 war eine 50-köpfige Gruppe des Wandervereins „Les Randonneurs Pédestres de Bandol“ zu Besuch in Wehr. Die Gruppe war der Einladung des Schwarzwaldvereins Wehr und des Freundeskreises Städtepartnerschaften Wehr gefolgt.

Ein umfangsreiches und abwechslungsreiches Programm schuf Gelegenheit zum Austausch und bot den Gästen unvergessliche Eindrücke über die Stadt Wehr, das Wehratal und die Schönheit des Schwarzwaldes. Gemeinsam hatten der Schwarzwaldverein, der Freundeskreis Städtepartnerschaften und die Stadtverwaltung das fünftägige Wanderprogramm vorbereitet.

Die Idee zu dieser Reise war bei einem Besuch einer Wehrer Delegation in Bandol im Jahr 2017 durch eine persönliche Begegnung zwischen Frau Elke Thater und der Ehefrau des Bandoler Bürgermeisters, Mme Caroline Le Doaré entstanden.

Durch die Initiative des Freundeskreis Städtepartnerschaften und des Schwarzwaldvereins sowie mit der Unterstützung der Stadtverwaltung konnte die Idee jetzt nach rund einjähriger Vorbereitungsphase realisiert werden.

Montag - 2. September

Am Montagabend den 2. September 2019 wurde die Gruppe im Hotel Klosterhof von Bürgermeister Michael Thater bei einem Apéro offiziell begrüßt. Dabei drückte Herr Thater seine Freude darüber aus, dass nach längerer Zeit wieder eine so große Gruppe aus der französischen Partnerstadt nach Wehr gekommen sei, denn schließlich lebt die Idee der Städtepartnerschaft vor allem durch die persönlichen Beziehungen, die bei solchen Gelegenheiten entstehen. So kamen denn auch die deutschen Gastgeber und die französischen Gäste mühelos miteinander ins Gespräch, sprachliche Barrieren wurden schnell überwunden.

Bilder von der Ankunft der Gruppe

Als Gastgeschenk hatten die französischen Wanderer strahlend gelbe T-Shirts mitgebracht, auf denen durch die Stadtwappen von Bandol und Wehr die Verbundenheit der beiden Städte zum Ausdruck gebracht wird.

Alle Mitglieder der Gruppe und alle Wehrer Mitwanderer wurden mit diesem eindrücklichen Erkennungs-T-Shirt ausgestattet.

Dienstag - 3. September

Die erste Wanderung, die der Bürgermeister am Dienstag persönlich leitete, führte die Gäste bei strahlendem Sonnenschein vom Klosterhof an der St. Wolfgang-Kapelle vorbei zum Bärenfels und anschließend zur Burgruine Werrach, wo im Innenhof des Schlössles gemeinsam gegrillt wurde.

Nach dem Abstieg in die Innenstadt führte Herr Thater die Gäste durch das Neue und das Alte Schloss: Im Bürgersaal wurden die alten Urkundenzur Verschwisterung bewundert und der Trausaal wurde von den Gästen als kleines Abbild des Spiegelsaals von Versailles bezeichnet.
Danach gab es bei herrlichem Spätsommerwetter Kaffee im Rathauspark.

Bilder von der Wanderung zum Bärenfels

Mittwoch - 4. September

Eine ganztägige Wanderung am Mittwoch führte die Gruppe wieder bei strahlendem Sommerwetter nach Bernau.

Die Teilnehmer konnten zwischen zwei Varianten wählen: den anspruchsvollen Hochtalsteig, geführt von Martina Meyer und Elke Thater oder den gemütlicheren Panoramaweg Bernau geführt von Manuela Ramsteiner mit anschließendem Besuch des Hans-Thoma-Museums.

Bilder von der Wanderung in Bernau

Donnerstag - 5. September

Am Donnerstag ging es dann zum – nebenverhangenen – höchsten Berg im Schwarzwald, dem Feldberg, wo es wiederum zwei Touren zur Auswahl gab: den Feldbergsteig, geführt von Manuela Ramsteiner und Joachim Schulze sowie den Rundweg über die St. Wilhelmer Hütte, geführt von David Booth, Edith Rozhon und Georg Freidel, als leichtere Variante. Gemeinsam ging es dann nach Titisee, mit der Möglichkeit durch die Stadt zu bummeln und typische Schwarzwaldprodukte zu erstehen.

Bilder von der Wanderung am Feldberg

Freitag - 6- September

Als letzte Wanderung stand dann am Freitag die Schluchtensteig Etappe von Todtmoos- Au nach Wehr auf dem Programm, geführt von Michael Bader, Georg Freidel und Bürgermeister Michael Thater. Eine willkommene Unterbrechung dieser anspruchsvollen Strecke gab es mittags auf der Mettler Hütte.

Der Freundeskreis Städtepartnerschaften empfi ng die Gruppe hier liebevoll mit einem original Schwarzwälder Vesper. Bei kühleren Temperaturen als an den vorangegangenen Tagen konnten die Wanderer sich beim Würstchengrillen am Feuer aufwärmen, bevor sie wieder ins Tal nach Wehr abstiegen.

Bilder von der Wanderung in der Wehraschlucht

Abschied

Sehr herzlich ging es beim Abschied am letzten Abend im Klosterhof zu. Als Zeichen seiner Freundschaft zu Wehr verlas der Präsident der „Randonneurs Pédestres“, Jacques Tessier seine Abschiedsrede auf Deutsch. Er bedankte sich bei Bürgermeister Michael Thater und dem Freundeskreis Städtepartnerschaften, vertreten durch Roland Fricker sowie bei Manuela Ramsteiner (Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Wehr) für die Gastfreundschaft und die gut vorbereiteten und gut begleiteten Wanderungen. Er lud den Schwarzwaldverein Wehr zu einen Gegenbesuch ein. Im Namen der Stadt Bandol bedankte sich Caroline Le Doaré, die Ehefrau des Bandoler Bürgermeisters Jean-Paul Joseph für diese rundum gelungene Woche. Herr Thater betonte – wiederum auf Französisch – die freundschaftliche Atmosphäre, die in diesen Tagen zu spüren war und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass es bald zu einer Neuaufl age dieser Begegnung
kommen werde. Er dankte allen, die zum Gelingen dieser schönen Woche beigetragen haben.
Zum Abschied, nach einem letzten gemeinsamen Abendessen hieß es allerseits „à la prochaine - bis zum nächsten Mal“!

Die Stadt dankt besonders dem Schwarzwaldverein Wehr mit seiner Vorsitzenden Manuela Ramsteiner und dem Freundeskreis Städtepartnerschaften mit dem Vorsitzenden Roland Fricker für die hervorragende Organisation dieser Woche und die tatkräftige Unterstützung.

 

Zurück